Norwegen - Lofoten 2024

Es ist schon unglaubliche vier Jahre und eine ganze Pandemie her, dass wir das dritte Mal in Norwegen waren? 2019 waren wir für einen Tag auf dem Lofoten und was wir dort an Schönheit gesehen haben, rechtfertigt eine mehrtägige Reise!

Unsere erste lange Reisen mit den neuen Transalps! Wir werden mit dem Autoreisezug ab München bis Hamburg fahren. Dann mit der Color Line von Kiel nach Oslo, ein paar Offroad-Pisten in den Norden mitnehmen und auf dem Lofoten umherfahren. Am Rückweg nehmen wir 1,5 Tage die Hurtigruten, um mit den genehmigten Urlaubstagen auszukommen.

Wir besuchen sicher einige Hot Spots wie das "Lofotr Viking Museum" bei Borg oder das "Tørrfisk Museum" in Å i Lofoten. Doch in Norwegen ist meist die Natur die größte Sehenswürdigkeit und deshalb wollen wir den Reinebringen erklimmen.
Wird es eine Winterfahrt durch Eis und Schnee, wie 2019? Oder hochsommerlich sonnig wie 2018? Wir werden sehen...

Irgendwann lest ihr hier:

• Die Reiseerzählung
  • Die Quartierkritiken
  • Die Hotspots der Reise

Vorbereitungen

Nach unserer Dänemarkreise im Herbst 2023 fingen wir mit der Planung an. Wir haben nordgehend einige Offroad-Pisten eingebaut. Inspirationen holten wir uns - wie so oft - auch bei unserer Freundin Svenja Svendura.

Die Anreise muss wegen begrenzter Urlaubszeit "zeitsparend" erfolgen. Wir ergatterten erstmals sündteure Tickets für den UEX-Autozug. Die ÖBB fährt nicht mehr Wien-Hamburg. Fährentickets für die Color Line Kiel-Oslo-Kiel, haben wir schon im Jänner 2024 gekauft. Sicher ist sicher! Ebenso wichtig waren die Tickets für die Hurtigruten auf den Abschnitten Bodø-Stamsund und Stamsund-Kristiansund. Auf den klassischen Postschiffen ist die spontane Mitnahme von Motorrädern nicht gesichert.

Weil Reisevorbereitung auch unser Hobby ist, haben wir auch schon unsere geliebten winzigen Holzhütten gebucht. Nördlich vom Polarkreis gibts nicht immer welche und zelten wollen wir bekannterweise nicht. Wir freuen uns auf jeden einzelnen Campingplatz! Den ein oder anderen kennen wir schon.

Bis zu Abreise optimieren wir wie jedes Jahr unsere Packliste, obwohl ... minimalistischer geht fast nicht mehr. Auf jeden Fall können wir die Reise kaum erwarten!

Irgendwelche Tipps für den Lofoten?

Jetzt aber

Ihr Lieben,
Erst einmal tolle Tourplanung .
Bei der Anreise nach Bodø von der E6 rechts auf die 812 nach Brekke Misvaer abbiegen und über den Saltstraumen nach Bodø. Schöne Strecke und weniger Verkehr. Schaut es euch mal auf google an.
Die Strecke von Stamsund nach Henningsvaer über die 815 ist eine gute Wahl. Tolle Moorlandschaft .
Im Vikingermuseum müsst ihr den Eintopf aus dem Kessel über dem Feuer kosten und im Shop ein paar Kräuter mitnehmen.
Auf dem Weg Richtung Å einen Blick auf die schönen Strände Brunstranda und Rambergstranda werfen, Der Rastplatz Akkarvikodden sowie später Reinehalsen sind einen Stopp Wert.
Gute Reise.

Antw.:Jetzt aber

Vielen Dank für die Ideen! Saltstraumen ist Pflichtprogramm - ich hoffe, wir sind zur richtigen Zeit dort - und in Ramberg haben wir sogar eine Hütte. :-))
Alle Tipps sind notiert!
Liebe Grüße

Tolle Tour

Ihr Lieben,
Ich habe 3 Versuche hinter mir einen Kommentar zu schreiben der jedesmal in einer Fehlermeldung geendet ist. Somit ist dies ein Test.

Vorfreude

Welch eine Reise: Zuerst der Autozug nach Hamburg, dann die Colorline von Kiel nach Oslo, dann auch noch mit dem Postschiff ein Stück die norwegische Küste runter. Meine Güte. Sehr cool.

Über die Passage mit dem Motorrad auf dem Postschiff müssen wir noch einmal sprechen. Das interessiert mich auch.

Besonders gespannt bin ich darauf, wie es für euch ist, Plätze wiederzusehen, die ihr schon kennt. Das finde ich nämlich - inzwischen - besonders schön. Mal sehen, wie es euch geht.

Viel Spaß bei der Planung und gute Vorfreude wünsche ich euch.
Lieben Gruß
Svenja
PS: Danke für die freundliche Erwähnung. Oh ja, die Pisten in Norwegen ...

Antw.:Vorfreude

Teilstücke mit den Hurtigruten sind super Abkürzungen und kleine Pausen. Habe ich auch schon kurzfristig auf der norwegischen Seite ,da funktioniert es am besten , gebucht. Havn to Havn. Lieber Gruss Heike

Antw.:Antw.:Vorfreude

Hallo!
Ja vom Nordkapp zurück haben wir 2017/2019 schon das ein od. andere Teilstück - oft nur wenige Stunden - überbrückt. Es ist doch sehr weit weg von uns und der Urlaub ist halt begrenzt...
Aber das geht sehr gut!
Liebe Grüße,

Antw.:Vorfreude

Diese Reise riecht wieder nach Abenteuer, wie ich finde!
Mit dem Postschiff "Midnatsol" sind wir 2017 von Honningsvåg runter bis Trondheim. Anders war das Nordkapp in der genehmigten Urlaubszeit nicht möglich. ;-)
Ja, die Hurtigruten sind schon toll. Auch wenn es uns am 3. Tag schon ziemlich auf die Nerven gegangen ist ... Aus uns werden keine Kreuzfahrer mehr. Aber die paar Stunden über Nacht von Stamsund nach Ornes 2018 waren auch ok!

Wir machen so wie die Norweger. Wir nehmen die Postschiffe mittlerweile wie nen Bus zuhause. :-)))

Grüßli

Antw.:Antw.:Vorfreude

Hurtigruten als Kreuzfahrt kann man so erleben muss man nicht. Die Kreuzfahrer einfach ignoriern. Die Fahrt als Bus zu sehen um eine Strecke zu überbrücken ist doch Perfekt. Während dieser Busfahrt erfährt man viel zu den Regionen in den Expeditionsvorträgen. Dabei habe ich viele Anregungen bekommen. Norwegen vom Wasser aus betrachten ist toll. Die schiffe fahren strecken und in Fjorde die wir mit dem Mopped oder dem Auto nicht erreichen. Ich bin vor ein paar Jahren von Kirkenes nach Floro mit Molly gefahren. Die Trollkyka bei Kjollefrord, die LPG Verflüssigungsanlage von Equinor vor Hammerfest, und viel mehr. Viel an Deck. Bei einer Tour Anfang September mit Curt von Tromsö nach Kirkenes gab es sogar Polarlicht. Diesen September geht es mit Curt von Kirkenes nach Bergen wegen Hochzeitstag und mein Geburtstag. Das ist meine Chance Curt nach Norwegen zu kriegen. Hoffentlich mit Polarlicht. Ich werde die Nächte an Deck Ausschau halten. Wenn ihr in der Nacht das Teilstück von Stamsund bis Bodo fahrt und das Wetter schön ist , solltet ihr den Sonnenuntergang und Aufgang an Deck nicht verpassen. So schöne Farben.
Einfach geniessen.

Antw.:Antw.:Antw.:Vorfreude

Ja natürlich ist das toll und erst das Essen! :-) Wir sahen während der Fahrt Honningsvåg - Trondheim den Trollfjord, den Torghatten und vieles von oben, was wir erst Tage zuvor mit dem Motorrad besucht haben. Wir waren sogar auf dem Sami-Konzert um Mitternacht in der Ishavskatedralen in Tromsø!
Dennoch waren wir froh, als wir in Trondheim raus konnten und es fühlte sich wie "Freiheit" an, als wir das Schiff hinter uns ließen. ;-)

Habt eine wunderbare Reise!

wow!

hallo!
ich habe keine tipps für euch, nur den neid, dass ihr so weit in den norden fahrt! so lange kann ich leider nicht von zu hause weg, daher sind meine touren deutlich kürzer.
ich kann die erzählung kaum noch erwarten!
dlzg
der rider

Neuer Beitrag

Seit 25.5.2018 gilt die EU-DSGVO iVm DSG 2018. Gemäß Art.2(2)2c der EU-DSGVO findet diese Verordnung keine Anwendung auf die Verarbeitung personsbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung persönlicher oder familiärer Tätigkeiten. Diese Website ist eine rein persönliche und nicht-kommerzielle Seite und wird von keiner juristischen Person betrieben.
 Wir bieten keine Mitgliedschaften, keinen Mitgliederbereich und verschicken keine Newsletter.
Es gibt keinen Online-Shop, wir haben keine Kunden und nichts zu verkaufen. Die Website ist werbefrei.
Dennoch ist uns der Schutz ihrer Daten ein Anliegen. Bitte lesen sie unsere ausführliche Datenschutzerklärung!

Cookie-Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, um die Funktionalität der Webseite sicherzustellen und das Surfen zu verbessern. Das war zwar schon immer so, aber jetzt müssen wir darauf aufmerksam machen.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.